Projekt "Alltage"

12 in der Schweiz lebende Frauen aus aller Welt trafen sich während eines Jahres regelmässig in meinem Fotoatelier. Von Treffen zu Treffen forografierten die Frauen selber ihren Alltag. Ihre Fotografien sammelte ich regelmässig auf meinem Computer, jedes Mal einige 100. Aus den gesammelten Fotografien traf ich eine Vorauswahl und machte eine erste Zusammenstellung. Ergänzend zu den Alltagsbildern portraitierte ich selber die beteiligten Frauen und versuchte in diesen Bildern, etwas von ihren Träumen und Wünschen fotografisch umzusetzen.
Neben dem Besprechen und diskutieren der Fotografien berichteten die Frauen von den Situationen in ihren Heimatländern und von ihrer Befindlichkeit in der Schweiz. Wir erzählten von Festen und Bräuchen unserer verschiedenen Kulturen, lasen Fabeln und Texte von Fachleuten zum Thema Integration und versuchten herauszufinden, was jede einzelne von uns selber unter Integration versteht. Resultat dieses Prozesses war eine Ausstellung und ein Begleitheft ( zu bestellen bei Silvia Voser ).















Darshi Anthony, 40, Tamilin:

" Integration bedeutet für mich ein schönes Gemisch verschiedenster Kulturen. Unterschiedliche Kulturen im gleichen Land machen die Menschen offen. Wir Ausländer müssen Zeit haben, die Mentalität der Schweizer kennen zu lernen.......Die Schweizer müssen aber auch akzeptieren, dass wir zwar in der Schweiz leben und unsere Kinder hier in die Schule gehen, dass aber unsere Wurzeln in unserer Heimat liegen. Integration muss ein gegenseitiger Prozess sein: ein Geben und Nehmen!"

siehe weitere Bildbeispiele unter Fotografie