Projekt "Namaste - Guten Tag"


Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans, hat verschiedene Gesichter: Einerseits fasziniert sie mit ihrer pinkfarbenen Altstadt, mit ihren Palästen und dem heiter geschäftigen Treiben in ihren Basars, andererseits aber lebt ein grosser Teil ihrer Bevölkerung in Armut.
Ich habe in Jaipur Strassenkinder, Slumfamilien und die engagierten Mitarbeiter der NGO TAABAR getroffen. Die NGO TAABAR setzt sich für Strassenkinder und Kinder aus armen, unterprivilegierten Familien ein. Sie führt das Heim Bal Basera für ehemalige Strassenkinder, betreibt in einem Slum Jaipurs eine Schule für Mädchen, unterhält in den Slums 5 Zentren, in denen Kinder ihre Freizeit verbringen können und bietet mit einer mobilen Klinik in den Slums d.h. vor Ort medizinische Beratung und Hilfe an. 
 
Fotografie-Workshop mit ehemaligen Strassenkindern 
 
Ich habe den Knaben von Bal Basera Digitalkameras aus der Schweiz mitgebracht. In einem Workshop lernten sie, die Kameras zu bedienen. Sie haben dann ihren Alltag mit grosser Lust selber fotografiert. Mit derselben Lust haben Knaben des Schulinternats Heimgarten in Bülach und Knaben, die mit ihren Familien in Zürich leben, ihren Alltag dokumentiert. Die Zürcher Knaben haben nach meinen Erzählungen über das oft schwierige Kinderleben in Jaipur mit den Knaben von Bal Basera per Email Kontakt aufgenommen: eine kleine interkulturelle Begegnung von Kindern aus zwei ganz verschiedenen Welten. 
 Die Begegnungen mit den Kindern hier und dort, das Kennenlernen von Menschen, die in den Slums und auf den Strassen Jaipurs versuchen, ihr Leben möglichst würdevoll zu gestalten, und der unermüdliche engagierte Einsatz der TAABAR Mitarbeiter für bessere Lebenschancen der Kinder Jaipurs, haben mich berührt.
Projektresultat ist eine Ausstellung mit Bildern, die von Rajasthan und Jaipur, von Menschen, die unter schwierigen Bedingungen ihr Leben in Würde gestalten und den Tätigkeiten der NGO TAABAR erzählen. Bestandteil der Ausstellung sind auch die Bilder, die die Kinder in Indien und der Schweiz selber fotogafiert haben.

Siehe Bildbeispiele unter Fotografie