Projekt ´Eritrea – Frauen für Frauen´

image-10302158-202.Frauen_des_Aufforstungsprojekt-8f14e.w640.jpg
Auf gesetzlicher Ebene ist Eritrea bezüglich Gleichstellung fortschrittlich, aber in der Realität gilt es noch immer viel Bewusstseinsarbeit sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen zu leisten. Dies tut die eritreische NGO "NUEW" (National Union of Eritrean Women) mit Bildungs- und Ausbildungsprojekten, mit der Förderung von ökonomischer Selbständigkeit von Frauen durch die Vergabe von Mikrokrediten, mit Bewusstseinskampagnen und vielfältigem Einsatz für Frauenrechte auf politischer Ebene.
Im Frühling 2019 habe ich in der Hauptstadt Asmara und in den umliegenden Dörfern 15 Eritreerinnen getroffen. Sie haben mir in offenen und herzlichen Begegnungen aus ihrem Leben erzählt. Anhand ihrer Geschichten berichte ich in der Broschüre "Eritrea – Frauen für Frauen", wie Frauen von NUEW ihre Mitbürgerinnen auf ihrem Weg zu ökonomischer und ideeller Eigenständigkeit begleiten und wie sie ihr Frauenbewusstsein stärken.
Broschüre bestellbar unter  www.suke.ch/products 
image-10302173-208.Internationaler_Frauentag_2019-9bf31.w640.jpg
Siehe Bildbeispiele unter "Fotografie"